Loading Cursos

« All Cursos

N 4 – Foro Lenguas Extranjeras (Inglés y DaF) – Activación de alumnos

27 septiembre @ 08:30 - 28 septiembre @ 17:00

DESCRIPTION HERE

blog.pucp.edu.pe/blog/SusanaFrisancho/

Alle Schülerinnen und Schüler zu aktivieren ist eine sinnvolle Forderung an guten Unterricht. Kooperatives Lernen, Handlungsorientierung, Kompetenzorientierung – alle diese Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts basieren auf eine sinnvolle Aktivierung unserer Schüler. Ziel dieses Fremdsprachenforums, das zum ersten Mal DaF – und Englischkollegen gemeinsam einlädt, ist der Austausch von Best-Practice Beispielen in den Schulen. Die Teilnehmer bekommen neue Impulse für Methoden der Leistungsrückmeldung, der Produktorientierung und der Prozessorientierung mit dem Ziel, viele neue brauchbare Ideen, Materialien und Motivation für ihren Unterricht mitzunehmen.

To activate pupils is a crucial aspect for successful teaching. Cooperative learning, task-based language learning and skill-based learning – each of these concepts is based on activation strategies we use in the classroom. For the first time, this forum was especially designed for both German and English teachers, and aims on teachers who like to share their best-practice examples with their colleagues. Participants of this new forum will receive new insights and ideas about methods of evaluation and understanding teaching foreign languages as a results and process-oriented profession. 

Un aspecto significante de unas buenas clases es la activación del alumno. El aprendizaje cooperativo, las clases basadas en competencias o acciones – todos estos conceptos de clases de Lenguas Extranjeras se basan en los principios de la activación de nuestros alumnos. Meta de este Foro – el cual por primera vez incluye colegas de DaF y profesores de Inglés – es el intercambio de experiencia de ejemplos Best-Practice de los mismos participantes. Los participantes reciben nuevos impulsos para métodos de evaluación, de la orientación al resultado y al proceso con el fin de llevarse al aula nuevas ideas, útiles, materiales concretos y motivación para sus clases.


Das Forum wird vor dem Hintergrund des Schwerpunktthemas „Schüleraktivierung“ die Grundlagen und Konzepte der Handlungsorientierung und des kooperativen Lernens in der Fremdsprachen-didaktik beleuchten. Wie kann ich eine entsprechende Lernumgebung schaffen, individuelles Feedback geben, prozessorientiert arbeiten und eine schülerorientierte Themenwahl treffen, damit genügend Sprechanlässe für den Schüler geschaffen werden und im Sinne des Lernens nach dem Konzept des Konstruktivismus und der Binnendifferenzierung einen guten Fremdsprachenunterricht gestalten? Während diesem sprachenübergreifenden Forum werden in Blöcken jeweils Methoden und Aufgabenbeispiele zur Schüleraktivierung präsentiert, analysiert und diskutiert und diese durch Best-practice Beispiele der Teilnehmer bereichert. Die Idee ist, dass jeder Teilnehmer sein „Geheimrezept“, eine Aktivität, die immer auf Schülerinteressse stößt und erfolgreich durchgeführt werden kann, zu Papier bringt und diese den teilnehmenden Kollegen vorstellt – so kann jeder Teilnehmer mit einer Sammlung neuer Aktivitäten im Gepäck konkret vom Forum profitieren.

As a key topic in this forum, we will focus on activation strategies in the classroom, considering basic concepts and foundations of cooperative learning and action-learning strategies. How can we improve the learning environment, give individualized feedback, work process-oriented and choose age-appropriate topics in order to create enough real speaking situations for our pupils? Considering the concepts of constructivism and internal differentiation of learner groups: how can we organize and create successful language teaching? During this cross-linguistic forum we will discuss, present and analyze various methods and examples on how to activate our pupils and we will share our own best-practice examples with other participants. The main idea is that every teacher presents and shares his or her own favorite student activity to the others. This “secret recipe” should be an activity that always initiates student participation in the classroom and can be copied by others. In this way, every forum attendee can directly profit from this forum and expand their bag of tricks.

El Foro de Lenguas Extranjeras analizará la orientación hacia la acción y el aprendizaje cooperativo en la didáctica de lenguas extranjeras en el marco del enfoque del curso que es el concepto de la activación del alumno. ¿Cómo puedo crear el ambiente de aprendizaje ideal, dar una retroalimentación individual, trabajar orientado hacia los procesos y elegir temas de interés del alumno con el fin de crear ocasiones para el alumno de expresarse verbalmente (“Sprechanlässe”) y desarrollar la clase en el sentido del aprendizaje basado en el constructivismo y la diferenciación? Durante el Foro translingüístico se presentan, analizan y discuten en forma de bloques los métodos y ejemplos de tareas para la activación del alumno en alternancia con la presentación de los ejemplos best-practice de parte de los participantes. La idea del curso es que cada participante traiga y anote su “receta mágica”, una actividad que siempre le funcione con sus alumnos y les llame su atención, con el objetivo de que todos salgan del curso con un conjunto de nuevas actividades aplicables a sus clases.

Idiomas: Alemán/Inglés/Castellano
Relatores: Jochen Fritz / Alexander Lemke

Details

Start:
27 septiembre @ 08:30
End:
28 septiembre @ 17:00

Organizador

LBI
Phone:
+56 224490800

Lugar

LBI
Nuestra Señora del Rosario 1120
Vitacura, Chile